Datenbank zum Material

Die Bastelkiste besteht bei mir inzwischen aus mehr als 20 Kisten und Kästen, die überall im Schrank oder Keller verteilt sind. Da hatte ich die Übersicht verloren und mich immer wieder gewundert, welche Schätze ich habe. Für meine täglichen Notizen benutze ich ein Computerprogramm, dass auch auf Handy und Tablet läuft. Es wird über die… Datenbank zum Material weiterlesen

Digitaler Osterhase

Durch einen Zufall ist die Lok 42.9001 von Märklin (Art.-Nr. 88041) im Bestand. Sie hat wirklich gute Fahreigenschaften und ist wegen des Franco-Crosti-Vorwärmers ein Exot. Ein Grund mehr sie in den Fuhrpark von Jordbergkirche einzureihen. Vorbildrecherche Über die Technik und Geschichte der Lok zu schreiben hieße Eulen nach Athen zu tragen. Hier verweise ich auf… Digitaler Osterhase weiterlesen

Bahnhof-Elektrik

Nachdem die Gleise liegen, kann ich mit der Verkabelung anfangen. Hier ist die Lage der Weichen nah am Segmentende nicht vorteilhaft. Die lose herumliegenden Kabel der vorgesehenen Steckverbindungen zwischen den Segmenten gefährden die Weichenmechanik. Also muss eine andere Lösung entwickelt werden. Da die Passbuchsen und -stifte aus Metall sind können sie zum Übertragen des Fahrstroms… Bahnhof-Elektrik weiterlesen

Bahnhofsgleise

Vorarbeit Nach dem Verlegen der Weichen müssen sie nun mit Flexgleis verbunden werden. Um einen sinnvollen Radius zu erhalten, verlängere ich die Gleisachsen der zu verbindenden Weichen, bis sie sich schneiden. Vom Schnittpunkt aus markiere ich auf beiden Linien einen Abstand von 14 cm. Diese Marken verbinde ich mit einer geraden Linie. So erhalte ich… Bahnhofsgleise weiterlesen

Weichen

Vorbereitung Nun werden die Weichen vorbereitet. Zuerst suche ich aus meinem Vorrat passende aus. Mit dem Bastelmesser schneide ich die Antriebskästen ab. Hierzu stelle ich die Weiche zuerst auf Abbiegen, damit die Stellschwelle noch lang genug bleibt. Dann muss die Gleitbahn der Stellschwelle heraus geschnitten werden. Mittig in die Stellschwelle bohre ich von unten ein… Weichen weiterlesen

Baufortschritte 2021

Anfang des Jahres habe ich mich um die Züge in Müsum gekümmert und konnte die eigentlich schon guten guten Fahreigenschaften noch einmal erheblich verbessern. Das größte Projekt in diesem Jahr war der Bau des VT 3 der KWE, den ich im Juli fertig gestellt habe. Dann wurden noch zwei Triebfahrzeuge und ein Steuerwagen digitalisiert und… Baufortschritte 2021 weiterlesen

Steuerwagen

Der VT 3 der KWE benötigt noch einen Steuerwagen. Eigentlich habe ich vorgesehen einen zweiten Silberling mit Karlsruher Kopf umzubauen, doch findet der sich nicht in meinem Bestand. Die KWE hat aber Wagen 5 mit Steuerstand. Dieser wird als Übergangslösung modernisiert. Der Umbau zum Steuerwagen ist mehr als 20 Jahre her. Die Beleuchtung ist noch… Steuerwagen weiterlesen

Holzarbeit

Das Modul Jordbergkirche-Bahnhof wird aus drei Segmenten bestehen. Die Segmentkästen erstelle ich wie üblich. Aus Sperrholz schneide ich die Grundplatten und Seitenteile. Die Seitenleisten klebe und nagle ich an. Erst nach dem Trockenen länge ich sie ab. So erhalte ich den exakten Winkel an den schrägen Enden. Für die mittleren Segmentübergänge erstelle ich eigene Kopfplatten.… Holzarbeit weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Bahnhof Verschlagwortet mit

Empfangsgebäude

An der Strecke der Eisenbahngesellschaft Elmshorn-Barmstedt-Oldesloe gab es weitgehend einheitliche Bahnhofgebäude. Sie bestanden aus einem Grundtyp, der je nach Frachtaufkommen angepasst wurde. An das einstöckige Dienstgebäude war ein Güterschuppen angebaut. Darüber gab es meist einen zusätzlichen Raum. Manchmal war der Schuppen nur einstöckig. Die Güterrampe war etwas breiter als das Schuppentor und reichts bis ans… Empfangsgebäude weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Bahnhof Verschlagwortet mit

Jordbergkirche Bahnhof

Einen ersten Plan des Bahnhofs habe ich schon vor sechs Jahren gezeichnet. Dieser Plan war die Keimzelle der Modulanlage Jordbergkirche. Für einen schnellen Spielspaß erschien mir der Bahnhof zu aufwendig, so dass ich mit Jordbergkirche-Industrie begann. Die Größe der Module ist durch die Unterbringung auf 15cm*70cm beschränkt, so dass der Bahnhof zwar lang sein darf,… Jordbergkirche Bahnhof weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Bahnhof Verschlagwortet mit