Weil die Bühne des Fiddle-Yards frei drehbar ist, liegt es nahe, den Platz zwischen den Abstell- bzw. Zufahrtgleisen zu nutzen. Ein Aufgleiser drängt sich regelrecht auf. Üblich sind sie flächige Kunststoffkonstruktionen, deren Ränder immer dichter aufeinander zulaufen. Die Ränder dürfen nur so hoch sein, dass der Spurkranz auf Grundfläche läuft. Das Gleis ist 2,5 mm hoch,… Aufgleiser weiterlesen
Neu
Noch mehr Gleise im Fiddle-Yard
Nachdem das Durchgangsgleis im Fiddle-Yard montiert ist, können nun die Nebengleise gebaut werden. Damit alle Gleise möglichst exakt liegen, nutze ich nach Möglichkeit das rechte äußere Gleis als Lehre für den Übergang. So ergibt sich zwangsläufig eine bestimmte Montagereihenfolge für die restlichen Gleise. Damit liegen alle Gleise im Fiddle-Yard. Weiter geht es mit der Elektrik.… Noch mehr Gleise im Fiddle-Yard weiterlesen
Das erste Gleis auf der Drehbühne
Nachdem der Fiddle-Yard mit Kork beklebt ist, kann ich den Gleisbau beginnen. Zuerst schraube ich an den vorgesehenen Stellen der Drehbühne Messingschrauben in den Untergrund. Da sie etwas zu lang sind, kneife ich sie mit einem Seitenschneider ab und feile sie soweit herunter, dass ein Gleisprofil gerade eben aufliegt. Die rechten Messingschrauben sind abgekniffen, die… Das erste Gleis auf der Drehbühne weiterlesen
Die Bayerische Waldbahn
Die Regentalbahn betreibt im Bayerischen Wald unter dem griffigen Namen Waldbahn folgende Strecken: WBA 1: Bayerisch Eisenstein – Zwiesel – Plattling WBA 2: Zwiesel – Bodenmais WBA 3: Gradenau – Zwiesel Die Züge sind im Knoten Zwiesel im Taktverkehr verknüpft. Sie treffen aus allen Richtungen vor der vollen Stunde im Bahnhof ein und fahren ein paar Minuten später wieder… Die Bayerische Waldbahn weiterlesen
Präzision
Nach dem Lackieren teste ich die Drehbühne des Fiddle-Yards auf Leichtgängigkeit. Dabei stelle ich fest, dass das Holz der Bühne leicht gebogen ist. Beim Bau hatte ich wohl ein glückliches Händchen. Die Bühne läuft sehr leicht, weil sie in der Mitte aufsetzt. Dreht man sie auf den Kopf, liegen die Enden auf und die Bühne… Präzision weiterlesen
Fiddle-Yard
Lange habe ich überlegt, ob der Fiddle-Yard einen eigenen Namen bekommen sollte, doch Geiegenhof war mir zu platt. Der Leser findet den neuen Anlagenteil also unter der üblichen Bezeichnung. Den Fiddle-Yard gestalte ich mit Hilfe einer Drehbühne in wirklich einfachster Technik. Auf die entsprechende Idee hat mich Klaus Balzar vom MEC Tarp gebracht. Als Lager… Fiddle-Yard weiterlesen
Der Güterzug
Für den regelmäßigen Einsatz in Jordbergkirche-Industrie habe ich diesen Zug zusammengestellt. Die Wagen von rechts nach links: Wagen Ladung Ladestellen KWE E18 Schrott Freiladegleis, Gleisanschluss KWE G7 Stückgut Freiladegleis, Gleisanschluss DB Snps Holz Freiladegleis KWE E15 Kisten Freiladegleis, Gleisanschluss KWE K4 Kisten Freiladegleis, Gleisanschluss JTG Kesselwagen Öl Ölverladung Magazin Kesselwagen Öl Ölverladung Esso Kesselwagen Öl… Der Güterzug weiterlesen
Das Kartenspiel
Um das Rangieren in Jordbergkirche-Industrie interessant zu gestalten, bastele ich mir ein Kartenspiel. Es enthält Fotos von Güterwagen an ihren Ladestellen oder auf bestimmten Gleisen. Der Rangierer zieht eine Karte und muss den entsprechenden Wagen auf das abgebildete Gleis fahren. Beispiel mit einem Wagen Ich nehme an, dass sich noch kein Wagen auf der Anlage… Das Kartenspiel weiterlesen
Alles Schrott
Der nächste Wagen ist mit Schrott beladen. Er hat zwei mögliche Ladepunkte: das Freiladegleis und der Gleisanschluss der Fabrik. Grundlage ist ein ES der SBB von Freudenreich. Ihn habe ich vor langer Zeit für die KWE gebaut und mit Airbrush und Staubfarben gealtert. Der Wagen gefällt mir so wie er ist, doch die Beladung lässt… Alles Schrott weiterlesen
Öltransport zum Dritten
Die Werbewagen-Sammler werden es für einen Frevel halten, doch ich finde den Wagen einfach nur attraktiv. Der dritte Ölwagen wird der Märklin Magazin Jahreswagen von 2007 werden. Die Märklinwerbung muss natürlich weg, aber sonst bleibt der Wagen weitgehend erhalten. Lediglich eine dezente Alterung soll erfolgen. Zuerst wird der rote Märklin-Schriftzug mit weiß abgedeckt. Dann wird… Öltransport zum Dritten weiterlesen