Bevor die Brücke eingebaut werden kann, müssen die Fundamente gebaut werden. Dafür werden Streifen aus Polystyrol geschnitten und in der Länge an die Pfeiler und Widerlager angepasst. Eine Sonderrolle nehmen die Stahlpfeiler der Flutbrücke ein. Hierfür klebe ich vier der Polystyrolstreifen übereinander und kürze sie. So erreiche ich, dass sie alle gleich groß sind. Eine… Fundamentales weiterlesen
Neu
Ü-Ei Mini Cabrio
Ein Ü-Ei fand sich ein Mini in grau. Das war die falsche Farbe. Gerne nahm ich den Auftrag an, ihn umzulackieren. Der Versuch, das Fahrzeug zu zerlegen, scheiterte. Also musste ich abkleben. Nach dem Grundieren lackiere ich das Auto in dunkel blau. Leider lässt es sich nicht vermeiden auch den Innenraum voll zu nebeln. Nun… Ü-Ei Mini Cabrio weiterlesen
Die Bahnhöfe der Vier- und Marschlande
Ein Freund, der sich gut in den Vier- und Marschlande auskennt, entdeckte bei mir das Buch “Deutsche Klein- und Privatbahnen; Schleswig-Holstein 1“. Schnell war die Idee geboren, sich die Bahnhöfe im Original anzusehen. Das Transportmittel der Wahl war das Fahrrad, das sich als ideal erwies, weil die Bahndämme als Fahrradwege ausgeschildert sind. Die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn erschloss… Die Bahnhöfe der Vier- und Marschlande weiterlesen
Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum
Deinste liegt an der Bahnstrecke Bremen – Stade. Das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum ist direkt am Bahnhof plaziert. Zu einem Ausflug dorthin kann der Moorexpress Bremen – Stade genutzt werden. Das Museum besitzt ein kleines Gebäude am Ende des Bahnhofs. Hier beginnt die Strecke der Feldbahn. Sie führt am Gelände des Bertriebswerks und einer Straße entlang bis… Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum weiterlesen
Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde
Die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde betreiben einen Museumsbetrieb zwischen Buxtehude und Harsefeld. Im Mittelpunkt steht der WUMAG-Triebwagen Nürnberg 761 von 1926. Am 11.9.05 hatte ich Gelegenheit, ihn an der Strecke zu fotografieren.
Talgrund
Das Tal der Svenau ist für einen kleinen Fluss recht breit. Neben der eigentlichen Brücke gibt es noch eine Flutbrücke, die den ab und zu überschwemmten Bereich überquert. Den Ufergrund gestalte ich mit Styropor-Untertapete. Damit ich sie schneiden kann, erstelle ich mir zuerst mit Papier und Bleistift einen genauen Plan des Flusstals. Nachdem ich ein… Talgrund weiterlesen
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg
Seit 1981 existiert die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg. Sie hat sich dem Erhalt und Einsatz historischer Fahrzeuge verschrieben. Von Lüneburg aus führen die Vereinsmitglieder unter dem Namen Heide-Express regelmäßig Fahrten mit historischen Zügen durch. Die Fahrten führen mit vielfältigen Zielen durch die Lüneburger Heide. Am 13. September 2008 hat die Arbeitsgemeinschaft zum ersten Mal eine Zugfahrt mit Start… Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg weiterlesen
Der Doppelstockzug der LBE
Die Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) entwickelte in den 1930er Jahren einen Doppelstockwendezug. Hierfür wurden sowohl die Wagen als auch die Lok neu entwickelt. Man versprach sich eine Erhöhung der Platzkapazität und eine Beschleunigung des Verkehrs gegenüber den bisher eingesetzten Dampftriebwagen. Die Wagen wurden als 46 m lange Doppeleinheit mit Jakobsdrehgestell gebaut. Sie hatten ein Steuerabteil, das durch den… Der Doppelstockzug der LBE weiterlesen
Karoline der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn
Die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn kaufte 1980 die 1945 gebaute dänsche Q. Nach einer Generalüberholung wurde sie 1985 wieder in Dienst gestellt. Mit der Lok betreiben die Geesthachter Eisenbahnfreunde einen regelmäßigen Museumsbetrieb zwischen Geesthacht und Bergedorf. Nikolausfahrten am 20.12.09 Am Morgen des 20.12.09 zeigt das Thermometer am Küchenfenster 9C unter Null. Das verspricht eine ordentliche Dampfentwicklung. Also… Karoline der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn weiterlesen
Sonderfahrten des Uerdinger Schienenbusses der AKN
Die AKN besitzt zwei Museumstriebwagen, die äußerlich der DB-Baureihe VT 98 entsprechen. Sie sind aber einmotorig und haben 110 KW Leistung. In der flachen Geest reicht diese Leistung vollkommen. Mit den Triebwagen unternimmt die AKN Sonderfahrten zu besonderen Anlässen. Eröffnung des Eidelstedt-Zentrums 2004 Am 3.9.04 waren die Triebwagen zur Eröffnung des Eidelstedt-Zentrums zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt unterwegs.… Sonderfahrten des Uerdinger Schienenbusses der AKN weiterlesen