Abziehbilder (Decals) aufbringen

Material

Neben dem Abziehbild sind folgende Werkzeuge und Materialien sehr hilfreich:

  • Haarpinsel
  • Borstenpinsel
  • DecalFix
  • DecalSoftener
  • Glänzender Klarlack
  • Wattestäbchen
  • Skalpell

Vorbereitung

Für meinen Zirkuszug habe ich mir bei einem entsprechenden Anbieter haufenweise Schriftzüge drucken lassen. Dabei waren dann gleich genügende Hoheitszeichen der KWE.

Weil die durchsichtige Transferfolie glänzt, lackiert man am Tag vorher die entsprechende Stelle am Modell mit Glanzlack. So fällt die Folie später nicht auf.

Los geht’s

Das Abziehbild schneidet man möglichst exakt aus. Jedoch erleichtert ein Überstand des Trägerpapiers das Abschieben später enorm. Dazu schneidet man an einer Seite mit dem Skalpell nur die Transferfolie durch.

Das Abziehbild hält man für zehn Sekunden in kaltes Wasser und legt es zum Weichen auf ein Papiertuch.

Währenddessen kann pinselt man etwas DecalFix auf die Zielfläche. DecalFix ist nichts anderes als zusätzlicher Kleber.

Nun schiebt man das Abziehbild auf das Modell und richtet es aus. Für kleine Bilder benutze ich gerne das umgedrehte Skalpell. Die Spitze ist klein genug, damit das Abziehbild nicht am Werkzeug haftet und auf dem Modell bleibt. Bei größeren Bildern tut es auch der Borstenpinsel.

Endgültiges kleben

Sollte das Abziehbild auf einer strukturierten Oberfläche liegen, so tränkt man den Borstenpinsel mit DecalSofterner und drückt es damit auf, bis das Bild sich an die Struktur angepasst hat. Dann saugt man überschüssige Flüssigkeiten mit dem Wattestäbchen ab.

Auf glatter Oberfläche reicht es das Abziehbild mit dem Wattestäbchen aufzudrücken.

Finish

Damit das Abziehbild grifffest ist und auf nicht mehr als solches zu erkennen ist sollte man es unbedingt überlackieren.