Ein Flachwagen ist leider genau zwei Millimeter zu kurz. Stelle ich zwei kurze Barum-Wagen drauf, kommt eine Achse auf der Stirnwand zum Stehen. Also baue ich aus zwei Flachwagen einen langen und einen kurzen.
Zuerst entferne ich die Trittstufen, die an einem Flachwagen nichts zu suchen haben. Dann säge ich einen Wagen rechts von der zweiten Verstrebung neben der Beschriftung ab. Der zweite Wagen wird in der Mitte getrennt. Hierbei merke ich, dass das Sägen mit der Laubsäge zu unpräzise ist, also hole ich die Minikreissäge heraus. Weil im Wagenboden ein Metallgewicht versteckt ist, scheitert der erste Versuch im Hitzestau.
So muss ich also aus drei Wagen zwei machen.
Die Beschwerungsbleche nutze ich, um das Fahrgestell wieder zusammen zu kleben. Erstaunlicherweise hält Sekundenkleber nicht auf dem schwarzen Fahrgestellkunststoff. Er löst ihn sogar an. Also benutze ich Uhu Kraft.
Eine Probefahrt auf dem Schreibtisch zeigt, dass der Wagen weiterhin leicht und geradeaus läuft. Die Ladefläche passe ich noch etwas mit der Feile an. Sie klebe ich dann mit Sekundenkleber auf das Fahrgestell. Mit dem längeren Wagen verfahre ich genauso, verpasse ihm aber noch ein Sprengwerk aus Messingdraht.
Nun kommt noch etwas Farbe ins Spiel, dann können die Wagen beladen werden.
Liste der Arbeitsschritte
Aus den Erfahrungen mit diesem Umbau ergibt sich folgende Vorgehensweise:
- Gehäuse vom Fahrwerk abnehmen, indem die Kupplungsstifte getrennt werden
- Kupplungsstift oben verschmelzen
- Beschwerungsblech herausnehmen
- Gehäuse und Fahrgestell provisorisch verkleben
- Beides auseinander sägen und anpassen
- Fahrgestell und Gehäuse wieder trennen
- Beschwerungsblech in den kürzeren Teil des Fahrgestells kleben
- Längeren Teil des Fahrgestells an das Gewicht kleben, hierfür eventuell die Haltestifte abschneiden
- Gehäuse auf dem Fahrgestell zusammen kleben
- Optische Verbesserungen