Ein Freund, der sich gut in den Vier- und Marschlande auskennt, entdeckte bei mir das Buch “Deutsche Klein- und Privatbahnen; Schleswig-Holstein 1“. Schnell war die Idee geboren, sich die Bahnhöfe im Original anzusehen. Das Transportmittel der Wahl war das Fahrrad, das sich als ideal erwies, weil die Bahndämme als Fahrradwege ausgeschildert sind. Die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn erschloss bahntechnisch die Vier- und Marschlande mit den Strecken Vierländer Eisenbahn und Hamburger Marschbahn.
Quelle: Wolf, Gerd: Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 12, Schleswig-Holstein – Östlicher Teil; EK-Verlag, 2011, S. 24 1ff
Die Vierländer Eisenbahn (Bergedorf – Zollenspieker)
Die Vierländer Eisenbahn von Bergedorf Süd nach Zollenspieker eröffnete 1912 und führte über Bergedorf Süd, Pollhof, Curslack-Neuengamme, Achterdiek, Kirchwerder Nord, Zollenspieker Querweg nach Zollenspieker. 1953 wurde sie wieder stillgelegt.
Die Hamburger Marschbahn (Geesthacht – Billwerder Moorfleet)
Der erste Teilabschnitt von Geesthacht über Zollenspieker nach Fünfhausen wurde 1921 eröffnet. 1927 war dann die gesamte Strecke eröffnet. Die Strecke hatte kein langes Leben, 1950 wurden der Abschnitt Zollenspieker – Geesthacht und bis 1956 der Abschnitt Zollenspieker – Moorfleet stillgelegt.
Unsere Radtour verlief von Tatenberg bis Borghorst. So stelle ich auch die Bahnhöfe in dieser Reihenfolge vor.