Am 17.4.06 kam im Zuge des Umbaus des südlichen Gleisvorfeld des S-Bahnhofs Hamburg-Ohlsdorf eine Gleisstopfmaschine in einem Zug mit einer Schotterplaniermaschine nach Hamburg. Sie war am Gleis 2 abgestellt, so dass man sie von der Nähe betrachten konnte.
Die Gleisstopfmaschine war eine Unimat 09/4S von Plasser und Theurer. Sie arbeitet den Schotter durch, der dann von der angehängten Schotterplanier- und Profilierungsmaschine SSP 110 SW vom gleichen Hersteller geglättet wird.
Im Jahr 2007 wurde die AKN-Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen zwischen Bönningstedt und Hasloh zweigleisig ausgebaut. Am 1.4.07 wurde im Bahnhof Bönningstedt das zweite Gleis gelegt. Hier kam eine Stopfmaschine vom Typ Unimat 3S Y und eine Schotterplaniermaschine vom Typ SSP 110 SW der Firma Wiebe zum Einsatz.