Nachdem die DB AG die eigene Fahrzeugentwicklung aufgegeben hat und von der Industrie entwickelte Fahrzeuge einkauft, kommen vielfältige Fahrzeugkonzepte in den Bestand. Von Alstom kaufte sie den LINT 41 und reihte ihn als Baureihe 648 ein. Aus der LINT-Reihe wurde auch der kürzere LINT 27 als Baureihe 640 übernommen.
Die B'(2)B‘-Gelenktriebwagen besitzen in der Mitte ein Jacobsdrehgestell. In jedem Fahrzeugteil ist ein 315 kW starker Motor, der über ein Flüssigkeitsgetriebe und Kardanwelle beide Achsen der äußeren Drehgestelle antreibt.
In Schleswig-Holstein werden die Fahrzeuge von der DB-Regiobahn überwiegend auf der Strecke Kiel – Flensburg eingesetzt. Sie fahren im Stundentakt von Kiel nach Flensburg und zusätzlich halbstündig nach Eckernförde. Im täglichen Verkehr reicht die Platzkapazität aus. Zur Reisezeit sind aber auch Doppeltraktionen zwischen Kiel und Eckernförde völlig überfüllt.
Weitere Fahrzeuge hat die DB AG für das Ostnetz rund um Lübeck bestellt. Nord-Ostsee-Bahn, Nordbahn und Schleswig-Holstein-Bahn setzen auch Lint 41-Triebwagen ein.