Im April 2009 hatte ich Gelegenheit die Strecke Molins de Rei – L’Hospitalet – Mataró – Macanet im RENEF-Verkehrsverbund von Barcelona zu erkunden. Sie führt von Süden durch das Zentrum von Barcelona und ca. 70 km an der Küste nach Norden. Die Gleise führen im direkt am Strand entlang, was zu einer fantastischen Aussicht und tollen Fotomotiven führt. Sie zereißen aber auch die mit Hotelburgen gespickten Städte. Der Strand ist selten gut zu erreichen, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist..
Zwischen L’Hospitalet und Mataró wird weitgehend ein Zehn-Minuten-Takt geboten. Die anderen Orte sind halbstündlich zu erreichen. Die Haltepunkte liegen im Abstand von zwei bis drei Minuten Fahrzeit. Die Gleise haben in spanische Breitspur. Dieses kommt dem Platz im Inneren zu Gute.
Eingesetzt werden Triebzüge der Baureihe 447 und 464 in sortenreiner Doppeltraktion.
Baureihe 447
Die dreiteiligen, 76 m langen Einheiten der Baureihe 447 wurden in den Jahren 1992-1994 von ABB, CAF und Siemens gebaut. Mit ihren 2480 kW leistenden Fahrmotoren erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Diese erscheint für den Einsatz auf der Strecke Rei – L’Hospitalet – Mataró – Macanet etwas überdimensioniert. (Quelle: www.railway-history.de)
Baureihe 464
Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe gehören zu einer seit 2003 gebauten zwei- bis fünfteiligen Serie von Vororttriebwagen. Die Baureihenbezeichnung ist 462-465, wobei die letzte Ziffer der Anzahl der mit Jacobs-Drehgestellen verbundenen Wagenteile entspricht. Die Reisegeschwindigkeit von 120 km/h ist dem Einsatzbereich angepasst. Die Leistung der vierteiligen Triebwagen beträgt 2100 kW. (Quelle: www.railway-history.de)