Im Glossar möchte ich Begriffe erklären, die in Fachartikeln auftauchen, aber nicht weiter weiter erklärt werden. Liest man zum Beispiel Artikel über E-Loks der Einheitsbaureihen, so werden immer die Bezeichnungen der verschiedenen Bauformen der Lüftungsgitter verwendet, aber keine Erklärung gegeben. Hier eine Auswahl der Bezeichnungen:
- Lüftungsgitter der Bauart Schweiger
- Mehrfachdüsen-Lüftungsgitter
- Lüftungsgitter der Bauart Klatte
Das Glossar soll kein neues Wikipedia werden, deswegen werde ich nur solche Begriffe erklären, deren Erklärung nicht so einfach im Internet zu finden sind. Sonst verweise ich auf die entsprechende Seite. Wo ich keine Erklärung finde, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. (E-Mail: k.wuestermann@gmx.de)
Druckluftbremse
-> Wikipedia mit Suchwort “Druckluftbremse (Eisenbahn)“
Einlösige Bremse
-> Wikipedia mit Suchwort “Druckluftbremse (Eisenbahn)“, entsprechender Absatz
Flexicoil-Feder
->Wikipedia mit Suchwort “Flexicoil-Schraubenfeder“
Gummiringfeder-Antrieb
-> Wikipedia mit Suchwort “Hohlwellen-Antrieb“
Heberleinbremse
-> Wikipedia
Lemniskatenlenker
-> Wikipedia
Lüftungsgitter der Bauart Klatte
Hier habe ich noch keine sichere Erklärung gefunden. Sie scheinen den Mehrfachdüsen-Lüftungsgittern ähnlich zu sein, jedoch zur besseren Reinigung auseinanderschraubbar zu sein.
Lüftungsgitter der Bauart Schweiger
Waagerechte Lüfterlamellen hinter denen ein Lochblech angebracht ist. Quelle:https://home.arcor.de/baureihe141/baureihe141/technik/mechanischer_teil.htm
Luwa-Luftheizgerät
Die Luwa AG Zürich stellte Lüftungsgeräte her. Also wird das auf der BR 151 eingebaute Luftheizgerät von der Firma hergestellt sein.
Mantelkern-Transformator
Der Trafo hat sowohl die Primär- als auch die Sekundärspule um den gleichen – mittleren – Kern gewickelt. Sie wird ummantelt von zwei äußeren Kernen.
Mehrfachdüsen-Lüftungsgitter
Die V-förmigen Lüfterlamellen stehen senkrecht mit dem geschlossenen Teil des V im Fahrtwind. Von hinten greift eine um 180 Grad gedrehte Lamelle in die offenen Teile zweier vorderer Lamellen. So muss die einströmende Luft zweimal die Richtung ändern, wobei Schmutz im V der Lamellen ausgesondert wird. Quelle:https://home.arcor.de/baureihe141/baureihe141/technik/mechanischer_teil.htm
Mehrlösige Bremse
-> Wikipedia mit Suchwort “Druckluftbremse (Eisenbahn)“, entsprechender Absatz
Saugluftbremse
-> Wikipedia
Stundenleistung
-> Wikipedia
Verschleißpufferbohle
Auswechselbare Pufferbohle