Nach einer Vorserie 628.0 von 1974 und einer auf Betreiben der Industrie gebauten Zwischenserie 628.1 von 1981 beschaffte die DB zwischen 1986 und 1989 150 Triebwagen der Baureihe 628.2. Zwischen 1992 und 1996 wurden noch einmal 309 verbesserte Triebwagen der Baureihe 628.4 gebaut.
Eine Einheit besteht aus einem Triebwagen (628) und einem Steuerwagen (928). Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem Serienmotor aus dem LKW-Bau mit zuletzt 485 KW, der beide Achsen des Drehgestells nahe der festen Kupplung antreibt. Die Achsfolge einer Einheit ist also 2’B’+2’2′.
In Schleswig-Holstein werden Fahrzeuge der Serien 628.2 und 628.4 auch gemischt eingesetzt. Äußerliches haben die 628.4 keine unteren Fenster an den Türen und in der Mitte eine Doppeltür.