Die Baureihe ET 171 (später 471) wurde für die S-Bahn in Hamburg entwickelt, um den Betrieb von Oberleitungsbetrieb auf eine seitliche Stromschiene umstellen zu können. Zwischen 1936 und 1943 wurden 42 Züge geliefert. Sie bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen und einen Mittelwagen. Wegen des Krieges konnten keine Fahrzeuge mehr produziert werden. Erst nach dem Bau der S-Bahn-Strecke nach Wedel (1950) und Bergedorf (1958) wurde erneut eine Bauserie von 25 Zügen aufgelegt. Bis 2001 wurden die Fahrzeuge ausgemustert.
Der Verein Historische S-Bahn Hamburg hat den Zug ET 171 082 erworben und wieder aufgearbeitet. Seit 2007 wird er im Sonderverkehr eingesetzt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der S-Bahn-Strecke nach Bergedorf fuhr der Zug am 31.5.08 Pendelfahrten zwischen Altona und Bergedorf. 1958 hat er zusammen mit ET 171 083 die Strecke eröffnet. Positiv anzumerken ist, dass für die Fahrten normale HVV-Fahrkarten gültig waren.
Fahrten zum Tag des offenen Denkmals am 12.9.2010
Am 12.9.2010 fand wieder der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Hier werden historische Orte, Häuser, Verkehrsmittel und vieles mehr der Öffentlichkeit präsentiert. Häufig sind es sonst nicht zugängige, private Gebäude oder Sammlungen. Diesen Tag nahm die Mitglieder des Vereins “Historische S-Bahn“ zum Anlass, ihrem S-Bahnzug der Baureihe 471 etwas Auslauf zu gönnen. Die Fahrten führten im Stundentakt von Blankenese nach Wedel und zurück.