Das Modul Jordbergkirche-Industrie besteht aus zwei Segmenten, die in der Mitte geteilt sind. Sie entstehen aus 9-mm-Sperrholz. Das Trassenbrett geht über die ganze Breite eines Segments und kommt auf den Seiten zu liegen. Die Kopfplatten werden gegen das Trassenbrett geklebt. Deren Oberkante liegt wegen des Korks 4 mm höher als das Trassenbrett. Eine aufgeleimte Verstärkung dient gleichzeitig als Auflage für das Trassenbrett und die Seitenteile.
Stückliste für ein Segment
Anzahl | Maße in mm | Bezeichnung |
1 | 52*150 | Kopfplatte gelasert |
1 | 52*150 | Kopfplatte Segmentübergang |
2 | 39*678 | Seitenteile |
1 | 150*678 | Trassenbrett |
2 | 132* 39 | Verstärkungen Kopfplatten |
Nach dem Trocknen werden die Kopfplatten exakt gegeneinander genagelt. Sie erhalten Löcher für die Passstifte, die Verbindungsschraube und die Kabeldurchführung. Dann werden die Segmentkästen zusammengeleimt. Schrauben schaffen zusätzliche Stabilität.
Nun kommt das Scharnier an die Reihe. Um Platz für die Weichenstellhebel zu erhalten, unterfüttere ich die Scharniere mit Sperrholz.
Damit die Segmentenden gegenüber dem Scharnier nicht immer gegen einander schlagen, konstruiere ich eine Transportsicherung. Sie schützt gleichzeitig die Gleisenden. 6 mm-Dübeln werden in eine Sperrholzplatte geklebt. Sie passen in die Löcher der Verbindungsstifte. Die herausstehenden Teile benutze ich ebenfalls mit Hilfe von 6 mm-Löchern.