Da in Müsum sowohl von Hand als auch automatisch gefahren wird, wird die gesamte Steuerung außerhalb der Anlage aufgebaut. Der Anschluss erfolgt über 25-polige Computerstecker. So lassen sich die Schaltungen für die Automatik und den Handbetrieb unabhängig voneinander aufbauen und nach Wunsch anschließen.
Die Stromversorgung erfolgt über den Wechselstromtrafo für die Beleuchtung, der in der Anlage montiert wird. Auch wenn es unnötig erscheint, so wird jeder Gleisabschnitt zweiseitig getrennt. Dies bietet Reserven, falls elektronische Bauteile besondere Schaltungsvarianten benötigen.
Während die Gleise des Schattenbahnhofs und des Hafensgleis nur je eine doppelte Trennstelle erhalten, besitzt das Brückengleis zwei Trennstellen. So ist es möglich den Triebwagen vollständig auf die Anlagebrücke zu fahren, die Lok eines längeren Zuge aber direkt hinter der Weiche zu stoppen.
Pinbelegung:
PIN | FARBE | BELEGUNG |
1 | gelb | 12V AC (1) |
2 | grau | 12V AC (2) |
3 | rot | Fahrstrom außen Schattenbahnhof Gleis 1 |
4 | braun | Fahrstrom innen Schattenbahnhof Gleis 1 |
5 | rot | Fahrstrom außen Schattenbahnhof Gleis 2 |
6 | braun | Fahrstrom innen Schattenbahnhof Gleis 2 |
7 | rot | Fahrstrom außen Schattenbahnhof Gleis 2a |
8 | braun | Fahrstrom innen Schattenbahnhof Gleis 2a |
9 | rot | Fahrstrom außen Strecke |
10 | braun | Fahrstrom innen Strecke |
11 | rot | Fahrstrom außen Hafengleis |
12 | braun | Fahrstrom innen Hafengleis |
13 | rot | Fahrstrom I außen Brückengleis |
14 | braun | Fahrstrom I innen Brückengleis |
15 | rot | Fahrstrom II außen Brückengleis |
16 | braun | Fahrstrom II innen Brückengleis |
17 | grün | Weichenstraße Schattenbahnhof Grundstellung |
18 | blau | Weichenstraße Schattenbahnhof Abzweigstellung |
19 | grün | Weiche Hafen Grundstellung |
20 | blau | Weiche Hafen Abzweigstellung |
21 | gelb | Weichen Masse |
22 | blau | digital zum Decoder |
23 | blau | digital zum Decoder |
24 | Reserve | |
25 | Reserve |